Montessori Kita Glückspilz
individuelle Betreuung für Ihr Kind

Konzeption

Unsere pädagogische Arbeit bei den Glückspilzen verfolgt das Ziel, jedes Kind in seiner Individualität und Ganzheitlichkeit wahrzunehmen, anzuerkennen und zu fördern. Jedes Kind wird auf seinem Entwicklungsweg von uns begleitet, unterstützt und angeregt. So unterstützen wir die Kinder besonders in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, um den Aufbau von Selbstbewusstsein, Identität und Sozialkompetenz zu fördern.

Im Zentrum unserer Arbeit steht ein Bild des Kindes, welches das Kind als Selbstgestalter und Akteur seiner eigenen Entwicklung versteht. In diesem Sinne bezeichnet Maria Montessori das Kind als „Baumeister seines Lebens“. Die Bildung des Kindes wird als Selbstbildung verstanden.

„Hilf mir es selbst zu tun“ – ist der zentrale Leitgedanke Maria Montessoris. Mit dem Einsatz vielfältiger Materialien hat Maria Montessori eine Pädagogik geschaffen, die dem Kind die Möglichkeit gibt, seine geistige und körperliche Entwicklung mit seinen Sinnen zu fördern. Hierbei kommt der

„vorbereiteten Umgebung“ und der intrinsischen* Lernmotivation des Kindes eine zentrale Bedeutung zu.

Wir möchten für unsere Kinder eine anregende und wohltuende Lebens- und Lernatmosphäre schaffen, in der sie:

Neugierde und Freude statt Leistungsstress erleben,

Erweiterte Strukturen statt enger Vorgaben,

Lernen, Situationen selbstständig einzuschätzen und ihnen selbstbewusst zu begegnen statt überbehütet zu werden,

Lebendiges Lernen erfahren statt rein kognitives Lernen,

Selbstgestaltete Zeit zur Verfügung haben statt verplanter Zeit,

„Die hundert Sprachen des Ausdrucks“** ausleben können statt Begrenzung in den Ausdrucksmöglichkeiten zu erfahren,

Konfliktfreudigkeit mit weitestgehender Selbstregulierung lernen und erleben statt Konfliktscheue.

Qualität und Engagement

In unserer Einrichtung arbeiten qualifizierte, motivierte und herzliche Mitarbeiter*innen mit vielfältigen Schwerpunkten und zusätzlichen Qualifikationen. Diese Erfahrungen geben wir gerne weiter, indem wir werdende Erzieher*innen als Praktikant*innen, Anerkennungspraktikant*innen und PiA-Auszubildenden die Möglichkeit geben, bei uns zu lernen. Auch Schüler*innen geben wir die Möglichkeit im Rahmen eines Schulpraktikums Einblicke in unsere Berufe zu erhalten. Diese Aufgabe ist uns sehr wichtig und wir nehmen uns viel Zeit dafür, da wir als Kita Teil des Bildungssystems sind und somit mitverantwortlich für die Qualität von zukünftigen Pädagog*innen. Dem Träger FrohSinn e.V. ist es wichtig, das Team bei seiner Weiterqualifizierung durch Supervision, Fort- und Weiterbildungen zu unterstützen und eine stetige Personalentwicklung zu fördern.

Bei unserer Arbeit ist es uns wichtig, den Ansprüchen der Kinder und Eltern, der Gesetzgebung, den Erwartungen des Teams und der Trägerschaft gerecht zu werden. Dies kann nur durch ständigen Austausch und verschiedenste Formen der Zusammenarbeit und Kooperation gewährleistet werden. Wir stehen in Kontakt mit anderen Kindertagesstätten, Schulen, Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen, Frühförderzentren, Ehrenamtlichen und Vereinen. All diese Kontakte unterstützen, erweitern und ergänzen unsere Arbeit bei den Glückspilzen.

Wir als Elterninitiatve

Als Elterninitiative zählen wir – neben unserem starken Team – auf die aktive Mitarbeit aller Eltern. Auf diese Weise erweitern wir unsere Möglichkeiten, den Kindern ihre Kita und ihren Kita-Alltag zu verschönern – sei es durch die Mitwirkung im Elternbeirat, dem Kita-Rat, die Übernahme von Vorstandsaufgaben für den Träger FrohSinn e.V., gemeinsame Handwerksarbeiten, Laubfegen im Herbst oder durch die Mitgestaltung unserer verschiedenen Feste.