Montessori Kita Glückspilz
individuelle Betreuung für Ihr Kind

Kita-Alltag

Unser Kita-Alltag wird durch wiederkehrende Rituale und einen geregelten Tagesablauf vorhersehbar gemacht, sodass eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens geschaffen wird. Auf diese Weise bekommen die Kinder die emotionale Sicherheit, die sie benötigen, um sich selbstbewusst auf fortwährend neue Dinge einzulassen. Wir streben ein stetiges Gleichgewicht zwischen Freispiel, altersgerechten Angeboten, Projektarbeit und Ausflügen an. Zudem werden den Kindern viele Gelegenheiten geboten, in denen die kindlichen Erfahrungen und Selbstbildungsfähigkeiten erweitert werden können. Dabei werden die Kinder darin begleitet und angeregt, ihren eigenen Fragen und Ideen nachzugehen.

Insbesondere durch die Begegnung der verschiedenen Altersgruppen wird die sozial-emotionale, sprachliche und die kognitive Entwicklung der Kinder gefördert. Jüngere Kinder erleben vielfältige Zuwendung durch ältere Kinder der Einrichtung und erfahren auf diese Weise Sicherheit und Geborgenheit. Andererseits werden ältere Kinder zu Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Verständnis für die Anliegen jüngerer Kinder sensibilisiert.

Um jedes Kind mit seinen unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten erkennen und fördern zu können, erstellen die Erzieher*innen mit Einverständniserklärung der Eltern eine Bildungsdokumentation, in die regelmäßige Beobachtungen über den individuellen Bildungsweg und die Entwicklungen des Kindes eingetragen werden. Die umfassende Dokumentation bildet den Ausgangspunkt für eine auf das Kind abgestimmte Arbeit in der Kindertagesstätte und die Entwicklungsgespräche mit Eltern, die wir regelmäßig führen.

Bei den Glückspilzen leben und lernen wir inklusiv. Das heißt, dass Kinder mit und ohne Einschränkung gemeinsam bei uns betreut werden. Aber Inklusion (Einschluss/Enthalten Sein) bedeutet noch viel mehr. 2009 haben die Bundesländer die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben und sich damit einem inklusiven Bildungssystem verpflichtet. Hier geht es darum, unabhängig von Stärken und Schwächen, Nationalität, Kultur, Religion, Geschlecht und Entwicklungsstand mit seinen besonderen Bedürfnissen gesehen und angenommen zu werden. Wir betrachten die Unterschiedlichkeit unserer Kinder und Vielfältigkeit der Persönlichkeiten als Reichtum für unseren Kindergarten.

Unsere GruppenKita-AlltagTagesablaufEingewöhnungVorschule